Ostereier mit Reis färben



Salü

Ostern steht vor der Türe, und ich habe mir dieses Jahr noch so gar keine Gedanken darüber gemacht.



Ok, viel nachzudenken gibts da eigentlich auch gar nicht, denn dieses Jahr finden sie gleichzeitig mit den Ostern in der Schweiz statt. Das bedeutet, voll ausgebuchtes Osterweekend, überall eingeladen und selbst nichts machen müssen. Das passt mir grad sehr gut :-) Wieso wir Ostern sonst so Zeitversetzt feiern, könnt ihr HIER und HIER nachlesen.




Ich werde meine Ostereier wie jedes Jahr traditionell rot färben. Wieso rot und was es mit der Tradition auf sich hat, habe ich HIER schon mal erklärt.




Trotzdem habe ich mich mal an das Eierfärben mit Reis gewagt, weil ich dies schon immer mal ausprobieren wollte. 




Und natürlich auch, weil ich hier auf dem Blog doch noch was österliches zeigen wollte. Bloggerdruck halt! ;-)




Also habe ich mal ein paar Eier gekocht. In einen Tupper etwas Reis rein geschüttet und dann noch etwas schwarze Lebensmittelfarbe. Das Ei rein gelegt und etwas geschüttelt. Et voilà schon hat man schön gesprenkelte Ostereier. 




Je nachdem wie viel Farbe und wie flüssig die Farbe ist, welche ihr in den Reis mischt, ergeben sich verschiedene Varianten. Die dunkel gesprenkelten Eier sind entstanden bei weniger flüssiger Farbe. Die hellen, nachdem sich der Reis mit der Farbe vollgesogen hatte. Und die dunklen, welche so etwas marmoriert aussehen, bei denen habe ich einfach noch ein wenig Wasser in den Tupper gegeben. Jedes Ei sieht mit dieser Methode garantiert anders aus als das andere. Ein toller Effekt wie ich finde. Man kann hier natürlich auch verschiedene Tupper mit verschiedenen Farben bereitstellen und die Eier abwechselnd in die verschiedenen Farben legen. Ich habe hier nur schwarz benutzt.




Mehr Eier färbe Methoden findet ihr HIER und HIER.

So und jetzt mach ich mir Eiersalat daraus :-)

Habt eine gute Woche.
Nica